Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Kastell Zeiselmauer -> Ausgrabung Westlich Volksschule (frühe Kasernenbauten, südl. Kastellmauer, Wall, Straße)

Westlich Volksschule (frühe Kasernenbauten, südl. Kastellmauer, Wall, Straße)

Allgemeines

Westlich der Volksschule wurde ein Wohnhaus abgerissen; das Grundstück wurde dem Volksschulareal zugeschlagen und teilweise neu verbaut; dies machte eine Untersuchung der Parzelle, die in er südwestlichen Ecke des Kastells liegt, durch das BDA (H. Ubl) erforderlich.
Die Notgrabung wurde in zwei Suchgräben ausgeführt, die den Befund der südlichen Kastellmauer mit Wallanlage und Lagerwallstraße ergab. Das Mauerwerk fiel dem Steinraub zum Opfer. In den ältesten Schichten wurden Estrichböden zweier Gebäude festgestellt, die der Ausgräber als Kasernenbauten interpretierte. Das Keramikspektrum datiert in des letzte Viertel des 1. Jh.

Grabungsjahr:

2000

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 39, 2000, 36f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Keramik

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner