Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Kastell Zeiselmauer -> Ausgrabung Pfarrkirche Annakapelle (Pflasterung)

Pfarrkirche Annakapelle (Pflasterung)

Allgemeines

Wegen geplanter Trockenlegung der barocken Annakapelle, die nördlich an das gotischen Langhauses der Pfarrkirche gebaut ist, fand 2003 eine Untersuchung des BDA durch den Verein ASINOE (Th. Kreitner und B. Fragner) statt. In unmittelbarer Nähe wurden in den vergangenen Jahren Ausgrabungen von H. Ubl durchgeführt.
Im westlichen Bereich der Kapelle wurde eine Fläche von 5 x 4,5m untersucht. Unter der bis 1,1 m starken mittelalterlichen und neuzeitlichen Schicht (Friedhofsbereich) fand sich ein römerzeitliches Pflaster, das mit einer schmalen, lehmigen Schicht bedeckt war. Darunter befand sich eine fundleere Schicht.

Grabungsjahr:

2003

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE

Literatur:

FÖ 42, 2003, 36.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner