Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Kastell Zeiselmauer -> Ausgrabung Volksschule Zubau (S-Kastellmauer, Kasernenbauten)

Volksschule Zubau (S-Kastellmauer, Kasernenbauten)

Allgemeines

1997 wurde anlässlich des geplanten Zubaus an das Gebäude der Volksschule eine Notgrabung des BDA (H. Ubl) durchgeführt. Am Mauerwerk des Hufeisenturmes wurde festgestellt, dass ein Gehöft der frühen Neuzeit an die Kastellmauer angelehnt war. Dadurch waren die untersuchten römerzeitlichen Schichten stark gestört. Die Stratigraphie des Lagers, die aufgrund des Fundmaterials gut datierbar ist, konnte bis zum ausgehenden 1.Jh. dokumentiert werden. Im nordwestlichen Bereich der Baugrube wurden Teile eines Gebäudes mit Herdstelle freigelegt, die vom Ausgräber als Kasernenbauten interpretiert werden.

Grabungsjahr:

1997

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 36, 1997, 33.

Funde

Kategorie:

Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Baumaterial aus Stein

Fundobjekte:

Bronzeschuppen eines Panzers, Militärdiplom, Architekturspolien

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner