Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zeiselmauer / CANNABIACA -> Fundkomplex Kastell Zeiselmauer -> Ausgrabung Grabung spätantiker Burgus (Innenraum, ältere Toranlagen, Reste der Frühzeit)

Grabung spätantiker Burgus (Innenraum, ältere Toranlagen, Reste der Frühzeit)

Allgemeines

1973 wurde die Grabung des auf Parz. 1340/5, 1340/6 und 1340/7 liegenden Burgus weitergeführt (BDA, H. Ubl) und die Restaurierung fortgesetzt. Im Ostmauerwerk wurde die ältere Toranlage untersucht. Im Turminneren wurden vier hakenförmige Fundamentsockel der Innenmauern festgestellt, die bereits G. v. Kaschnitz zu Beginn des 20. Jahrhunderts festgestellt und als "Limesturm" interpretiert hatte. Die Innenmauern lagen über den Estrichen eines älteren Fachwerkbaues in einer mächtigen Brandschicht. Die Grabung Ubl ergab die chronologische Abfolge der Befunde.

Grabungsjahr:

1973

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 12, 1973, 111f. Ubl 1977, 255f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner