Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Kastell Traismauer -> Ausgrabung Parz. 3 (Bauphasen, östliche Kastellmauer, Straße, Wall)

Parz. 3 (Bauphasen, östliche Kastellmauer, Straße, Wall)

Allgemeines

Vor einem geplanten Neubau auf Parzelle 3, Wiener Straße 12, wurde 1991 eine Notgrabung durchgeführt (J. Offenberger). Ein Suchschnitt wurde von der Stadtmauer Richtung Südwesten angelegt. Es konnten stratigraphisch mehrere Phasen des Kastells erkannt werden (drei Holzbauphasen, eine Steinbauphase). Seichte Gruben waren mit der Schotterung einer Straße überdeckt, die parallel zu einem Wall und zur späteren Kastellmauer verlief. Ein Holzbau der dritten Phase wurde durch eine großflächige Brandkatastrophe zerstört; nach der Planierung wurden Steinbauten errichtet. Die östliche Kastellmauer wurde freigelegt. Die Befundsituation gab zu erkennen, dass die römische Kastellmauer bis in das Mittelalter als Befestigungsmauer diente. Die rund 5 m weiter nach Osten aus Ziegeln errichtete Mauer wurde erst zur Zeit der Türkeneinfälle errichtet.

Grabungsjahr:

1991

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Offenberger 1993.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner