Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Kastell Traismauer -> Ausgrabung Parz. 22/2 Kirchengasse (Südl. Kastellmauer, Zwischenturm, Kasernen, Straße)

Parz. 22/2 Kirchengasse (Südl. Kastellmauer, Zwischenturm, Kasernen, Straße)

Allgemeines

Auf Parzelle 22/2 wurde ein Althaus geschleift und vor dem Neubau eine Ausgrabung (A. Gattringer) durchgeführt. Bei Erdarbeiten wurden bereits die Kastellmauer und ein Innenturm an der südlichen Baugrubenbegrenzung angefahren. Die Kastellmauer verlief 5m nördlich der mittelalterlichen und war aus Bruchsteinen in Mörtelbindung gefügt bis 1m stark. Der Innenturm (2,3 x 3m) besaß ein 0,50 m tiefes Rollschotterfundament, seine Mauerstärke betrug 0,60m. Im Norden der Kastellmauer wurden in 8 m Entfernung zwei Estrichböden (Kasernen?) aufgedeckt; dazwischen lag eine mehrfach ausgebesserte Schotterstraße.

Grabungsjahr:

1980

Literatur:

FÖ 19, 1980, 547f. Offenberger 1983, 137f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner