Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Kastell Traismauer -> Ausgrabung Stadtpfarrkirche 1975 (Gebäude - Principia)

Stadtpfarrkirche 1975 (Gebäude - Principia)

Allgemeines

Anlässlich einer Verlegung von Heizungsschächten veranlasste das BDA (H. Ubl) eine Ausgrabung. Unter dem mittleren Joch des Langhauses wurde der Estrich eines römerzeitlichen Gebäudes freigelegt, das durch eine Brandkatastrophe zerstört wurde. Vier Räume konnten im östlichen und im mittleren Bereich des Langhauses ergraben werden, wobei vier Bauphasen erkannt werden konnten. Die zweite Bauphase ergab den Umbau der bereits vorhandener Baustrukturen. Ein frühchristliches? Körpergrab (WO- Ausrichtung) war in den römischen Horizont im östlichsten Joch eingetieft; östlich davon befand sich starken Mauerwerk in N-S Richtung (Grabbau?), das auf das römerzeitlichen Fundament gesetzt war.

Grabungsjahr:

1975

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

Offenberger 1977. PAR 25, 1975, 32ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner