Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigungsbauten Traismauer -> Ausgrabung Renovierung des "Wiener Tores"

Renovierung des "Wiener Tores"

Allgemeines

1976 wurde das "Wiener Tor" oder "Römertor" im Westen der Altstadt einer Renovierung unterzogen (BDA, H. Ubl). Der Verputz der Fassade wurde entfernt, wobei römisches Mauerwerk bis in das 2. Obergeschoß festgestellt wurde, erkenntlich an Fugenstrich, Gerüstlöchern und opus spicatum. Über dem Erdgeschoß läuft ein rundstäbiges Gesims. Der zwischen den Hufeisentürmen eingefügte Torbau ist nicht antik. Spuren der antiken Tormauer sind seitlich sichtbar, die bezeugen, dass der Turm zur Kastellmauer zurückgesetzt war. Im 16./17. Jh. wurde die Toranlage zum heutigen "Wiener Tor" verändert.

Grabungsjahr:

1976

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

PAR 26, 1976, 16. Ubl 1990, 89.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner