Fundorte -> Zwentendorf / ASTURIS -> Fundkomplex Kastell Zwentendorf -> Ausgrabung Westmauer (Innentürme), Südl. Toranlage (Torturm, Straße)
Ausgrabung H. Stiglitz: An der Westseite wurde ein Innenturm freigelegt, der gleichzeitig mit der Kastellmauer errichtet wurde und die inneren Maße von 3,80 x 2,70m hatte. Am nördlich gelegenen Hufeisenturm wurde im Fundament ein älteres Mauerwerk festgestellt, das von einem weiteren Innenturm stammen könnte.
Durch Umlagerungen des Erdaushubes war es möglich, in wenigen Schnitten den südwestlichen Bereich des Kastellinneren zu untersuchen; es konnten keine klaren Baustrukturen erkannt werden.
Eine Nachuntersuchung der östlichen Seite der südlichen Toranlage ergab einen Graben der ersten Bauperiode, der nach Norden umbog. Im westlichen Bereich konnten die Fundamente eines Tortürmes (2 x 2m Innenmaß) und die anschließende 1,2m breite Kastellmauer erkannt werden. Die 30cm starke Schotterschicht einer 8 breiten Straße, die aus dem Tor nach Süden führte, konnte nachgewiesen werden.
1961
Stiglitz 1975, 41ff.
Text und Bearbeitung: Eva Kuttner