Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zwentendorf / ASTURIS -> Fundkomplex Kastell Zwentendorf -> Ausgrabung Parz. 729/4 (östl. Kastellmauer, Hufeisenturm)

Parz. 729/4 (östl. Kastellmauer, Hufeisenturm)

Allgemeines

Südlich des 1953 freigelegten Turmes wurden W-O Suchschnitte angelegt. Unter einer Schuttschicht lag eine 1,15 m breite Mauer, die nur mehr in ihren Fundamenten erhalten war. In 3,5m Entfernung folgte ein 4,5m breiter Graben. Die Mauer konnte auch nördlich des von E. Vorbeck freigelegten Turmes erkannt werden. Dieser wurde als Verstärkungsturm erkannt, der über den eingeebneten Graben gesetzt wurde.

Grabungsjahr:

1955

Literatur:

Stiglitz 1975, 19ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Münzen, Werkzeuge und Geräte, Sonstiges

Fundobjekte:

aus dem Turminneren: lokale Keramik, Tonsieb, Webgewicht, Handmühle, Ohrlöffel; Im nördlichsten Suchschnitt zwei Münzen des Galba und Domitian (Prägejahre 68 und 88 n. Chr.).

Aktueller Verwahrort:

Landesmuseum Niederösterreich
ursprünglich im Heimatmuseum Zwentendorf

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner