Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Gräberfeld Ost Mautern -> Ausgrabung Kaserne (Straße, Siedlungsbefunde, spätantikes Gräberfeld)

Kaserne (Straße, Siedlungsbefunde, spätantikes Gräberfeld)

Allgemeines

Auf dem Gelände der Kaserne wurden bei der Anlage von Künetten archäologische Untersuchungen angestellt (BDA, G. Artner). Im westlichen Bereich wurde der bereits bekannte römische Straßenkoffer angeschnitten, Bruchsteinmauern und Gruben schlossen sich dem Befund an. Im Süden des Geländes wurden die nördlichen Ausläufer des bereits bekannten spätantiken Gräberfeldes angeschnitten; neun Körpergräber (Steinkistengräber) und eine Urnenbestattung unbekannter Zeitstellung wurden geborgen.

Grabungsjahr:

2002

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 25f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner