Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Gräberfeld Ost Mautern -> Ausgrabung Kaserne (Brandgräber)

Kaserne (Brandgräber)

Allgemeines

Bei der Julius-Raab-Kaserne wurden Künette gegraben, die vom BDA (Ch. Ertel) beobachtet wurden.
Auf Parz. 820 wurden fünf Brandgräber (davon ein Brandschüttungsgrab und zwei Brandgrubengräber) angeschnitten. Die Keramik datiert in das 2. Jh. Die Funde liegen im Osten des großen antiken Gräberfeldes.

Grabungsjahr:

1994

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 33, 1994, 569.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall

Fundobjekte:

Keramik, Nägel, Leichenbrand, Gürtelschnalle aus Bronze,

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner