Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigung Mautern -> Ausgrabung Nördliche Schlossmauer (Toranlage?)

Nördliche Schlossmauer (Toranlage?)

Allgemeines

Die Ausgrabungen 1952 und Beobachtungen an der Kremser Straße, als bei Kanalisationsarbeiten 1892 ein W-O verlaufender Mauerzug angetroffen wurde, veranlassten H. Stiglitz den Bereich nördlich des Schlosses zu untersuchen, als eine Künette zur Verlegung eines Kabels gegraben wurde.
Parallel zur Nordwand des Schlosses wurde eine 1,7 m breite, 9,2m lange Mauer freigelegt, die an beiden Enden nach Süden umbog, weiters fand sich östlich eine 1m breite Toröffnung. Die Ausgräberin interpretierte den Befund als valentinianische Toranlage. Dies ist stratigraphisch nicht abgesichert (Gassner-Jilek 2000), es wird das Fundament eines mittelalterlichen Torturms vermutet.

Grabungsjahr:

1965-1966

Literatur:

FÖ 9, 1966-70, 15. Ertel 1996, 76f. Gassner-Jilek 2000, 59ff.

Funde

Kategorie:

Terra Sigillata, Ziegel

Fundobjekte:

TS Lezoux (Kaltenberger 2000, 153; Ziegelstempel CO I A B ANTO (Jilek 2000a, 346)

Dokumentation:

Grundrissaufnahme, Fotodokumentation (H. Stiglitz) im ÖAI-Archiv

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner