Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Spätantike Befestigung Mautern -> Ausgrabung Grabung Hufeisenturm (U-Turm, W-Kastellmauer)

Grabung Hufeisenturm (U-Turm, W-Kastellmauer)

Allgemeines

Zunächst musste der Schutt im Inneren des Hufeisenturmes (Maße: 11,80 x 9m) beseitigt werden, der seit dem Mittelalter als Deponie diente. Darunter wurde eine 20cm dicke Brandschicht festgestellt, die bereits auf dem Fundamentvorsprung auflag. 1984 wurde im Bereich der Mauerkrümmung eine Flächengrabung und ein Schnitt über die ganze Breite im Ostteil durchgeführt (E. Schedivy).
Die 2m starken Mauern sind bis zum zweiten Obergeschoß römerzeitlich. Rechteckige Balkenlöcher markieren die Lage der Holzbalkendecken, kleinere Löcher das Baugerüst. Zwei Rundbogenfenster sind vermutlich römisch. Der Innenraum wurde in einer späteren Phase durch eine 0,9 m starke Mauer unterteilt, an der sich eine Treppe befand, von der vier Trittstufen erhalten sind.

Grabungsjahr:

1980-1985

Literatur:

Ertel 1995, 248-252. Gassner-Jilek 44ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Varia-Metall, Werkzeuge und Geräte

Fundobjekte:

Keramik (Gassner 2000, 249f.); Nägel, Messer (Jilek 2000a, 346);

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum FAVIANIS Mautern

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner