Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mauer an der Url / LOCO FELICIS (?) -> Fundkomplex Befestigte Siedlung Mauer an der Url -> Ausgrabung Grabung Limeskommission

Grabung Limeskommission

Allgemeines

Die von der Limeskommission (M. Nistler) fortgesetzte Ausgrabung erbrachte den Befund der südlichen Kastellmauer, die nun in ihrer Ausdehnung von 160 m erfasst wurde. Im ergrabenen Teil wurden drei Zwischentürme erkannt, die 1,5 m über die Umfassung vorspringen. Nördlich der W-O verlaufenden Kastellstraße wurden die Grundmauern eines großen Gebäudes mit Innenhof (21 x 10m) freigelegt. Ein größeres Gebäude (Praefektura?) befand sich im NW, das im nördlichen Bereich durch die Url weggeschwemmt wurde. Im Inneren lagen noch die Reste dreier weiterer Gebäude, die zum Teil Hypokausten hatten. Gebäudereste einer anderer, späterer Zeitstellung ragten über den Befund der Straße.

Grabungsjahr:

1909

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

M. Nistler in: AnzWien 46, 1909, 146ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte, Plastik

Fundobjekte:

40 Bronzemünzen (Domitian bis Valens); 1 Silberdenar des Septimius Severus; Statuette der Minerva (4.Jh.?); Fingerringe; Fibeln, Gürtelschnallen; Zierbeschläge, Waffenteile; Messer; Meißel; Schlüssel; Schlösser; TS (vorwiegend Rheinzabern); rätische Keramik.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner