Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Mauer an der Url / LOCO FELICIS (?) -> Fundkomplex Befestigte Siedlung Mauer an der Url -> Ausgrabung Grabung Limeskommission

Grabung Limeskommission

Allgemeines

Im Anschluss an die Ausgrabungen der Limeskommission (M. Nistler) von 1907 wurde 1908 ein Teil der Fundamentgrube der Südmauer festgestellt und erkannt, dass kein Südtor vorhanden ist. Im Lagerinneren wurde an der Nordmauer die Fundamente eines Gebäudes ergraben. Die bereits 1907 angeschnittene Straße im Inneren des Lagers (Verlauf W-O, via principalis?) wurde weiter verfolgt. Südlich davon wurden Reste eines Estrichs freigelegt. Im Nordwesten des Grabungsareals wurde 1907 ein bereits geplündertes Ziegelplattengrab gehoben (Nistler 1909, 123f.; Pollak 1988, 159).

Grabungsjahr:

1908

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

M. Nistler in: AnzWien 45, 1908, 173f.

Funde

Kategorie:

Terra Sigillata, Münzen

Fundobjekte:

Terra Sigillata, Münzen

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner