Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Wallsee / ADJUVENSE (?) LOCUS FELICIS (?) -> Fundkomplex Kastell Wallsee -> Ausgrabung Spätantiker Verstärkungsturm Nordmauer

Spätantiker Verstärkungsturm Nordmauer

Allgemeines

Bereits 1971 wurde im Garten des Hauses 67 die NW- Ecke des Kastells vermutet (FÖ 10, 1971, 87), 1975 wurden auf Parzelle 5 (Werkstätte Patzalt) Grundmauern entdeckt, die als Eckturm interpretiert wurden (Tscholl 1978, 146). Östlich davon, auf Parzelle 56, bereits außerhalb der Kastelmauern, wurde 1992 ein an die Nordmauer gesetzter spätantiker Verstärkungsturm bei einer Notgrabung (BDA) freigelegt. Die westliche Mauer sprang 5,8 m von der Kastellmauer vor und war im aufgehenden Mauerwerk bis ca. 2 m erhalten. Leider konnte der außergewöhnliche Befund nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Grabungsjahr:

1992

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 10, 1971, 87. Tscholl 2002, 136ff.

Funde

Dokumentation:

Bundesdenkmalamt

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner