Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Sankt Marienkirchen -> Fundkomplex Militärische Ziegelöfen St. Marienkirchen -> Ausgrabung Ausgrabung zweier Ziegelöfen
St. Marienkirchen

Ausgrabung zweier Ziegelöfen
St. Marienkirchen

Allgemeines

Bei der Verlegung des Lindenedterbaches und des Aushub eines neuen Bachbettes stießen die Leute der "Österr. - Bayer. Kraftwerke AG" im Jänner 1961 beim Abschieben der Humusschicht auf Ziegelreste. Nach Abheben einer bis zu 1,5 m dicken Lehmschicht wurden Mauerreste "an der rechten Seite des Gerinnes" entdeckt. Daraufhin wurden der Kustos des Schärdinger Museums, Prof. Engl, und L. Eckhart vom Landesmuseum Linz verständigt. Die extreme Witterung von minus 10° erschwerten die Untersuchung des Befundes. Zwei Ziegelöfen mit rechteckigem Grundriss wurden festgestellt, deren Fundmaterial auf militärische Nutzung verweist, und durch L. Eckhart dokumentiert.

Grabungsjahr:

1961

Literatur:

FÖ 8, 1961-1965, 113f. Eckhart 1962.

Funde

Kategorie:

Ziegel

Fundobjekte:

Ziegelfragmente; Tegulae; Imbrices; 21 gestempelte Ziegel (Numerus- und Alenstempel)

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner