Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Wallsee / ADJUVENSE (?) LOCUS FELICIS (?) -> Fundkomplex Kastell Wallsee -> Ausgrabung Parz. 91 (Kastellmauer, Rundtürme?)

Parz. 91 (Kastellmauer, Rundtürme?)

Allgemeines

Die Ausgrabung vor dem Bau des Seniorenheimes wurde im Dezember 2008 und 2009 vom BDA (M. Krenn, B. Leingartner, Y. Lins) fortgesetzt.
Im Dezember 2008 wurde die Ausgrabung auf Parzelle 91 fortgesetzt. Im östlichen Grabungsareal konnten am Hang zur Straße eine Ausrissverfüllung und Befunde einer 1,4 m starken Bruchsteinmauer dokumentiert werden; diese neuzeitliche? Mauer war dem darunterliegenden römischen Fundament vorgelagert. Das Fundament der südlichen Kastellmauer war 1,1 m breit und konnte 41m verfolgt werden. An mehreren Stellen zeigten sich Störungen durch spätere Eingriffe. Die Befunde wurden mit Vlies abgedeckt und erhalten.
Im Westen der Grabungsfläche fanden sich halbrunde, an die Mauer angesetzte Mauerfundamente von 0,8m Breite; der lichte Abstand zum Scheitel betrug 2,1 m. Die Fundamente waren aus größeren Bruchsteinen gebaut. Die Ausgräber sehen die Befunde als Toranlagen.

Grabungsjahr:

2009

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 48, 2009, 429.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Mittelkaiserzeitliche Keramik und einige grün glasierte Fragmente einer spätantiken Reibschale in der Aufschüttung

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner