Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Gräberstraße Kristein -> Ausgrabung Parz. 525/44 KG Kristein (18 Körper-, 34 Brandbestattungen)

Parz. 525/44 KG Kristein (18 Körper-, 34 Brandbestattungen)

Allgemeines

Im Südbereich des Gräberfeldes Kristein-Ost konnten auf Parz. 525/44 KG Kristein wie in der benachbarten Parzelle 525/45 östlich davon weitere Bestattungen gehoben werde. Die Notgrabung wurde durch das BDA (B. Muschal) durchgeführt.
Die 18 Körperbestattungen waren in Holzsärgen oder Erdgräbern mit Beigaben beigesetzt worden. 25 Urnengräber und neun Brandschüttungsgräber konnten dokumentiert werden. Selten fanden Überschneidungen statt. Die 52 Gräber datieren in das 2. bis 3. Jahrhundert.

Grabungsjahr:

2005

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 44, 2005, 41f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner