Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Albing

Albing

Lage

Ortschaft:

Albing

Das größte in Österreich entdeckte Legionslager liegt ca. 2 km östlich der heutigen Ennsmündung. Die Fundstelle befindet sich auf einer leicht erhöhten Terrasse, die in der Antike von Donauarmen umgeben war. Das Legionslager könnte auch auf einer Schotterinsel gelegen haben. Die strategische Bedeutung ergibt sich in der Kontrolle von Fernwegen, die aus dem gegenüber liegendem Aisttal nach Süden führten und auf O-W Verbindungen trafen. Die Nähe zur Traunmündung stellte einen Anschluss an weitere wichtige Verkehrswege dar. Nur wenige Jahre wurde das Lager von der legio II Italica genutzt, als wiederholt Überschwemmungen auftraten. Der durch Klimaveränderungen steigende Wasserspiegel bedingte eine Verlegung der Legion nach Enns/LAURIACUM etwa um 190 n. Chr.

Denkmäler

Unter Kaiser Marc Aurel wurde die legio II Italica im Zuge der Markomannenkriege an die Donauufer bei Albing in die Provinz Noricum verlegt. Das rechteckige Lager hat eine SW-NO Ausrichtung und lag mit seiner Längsseite gegen die Flussrichtung der Donauarme. Teile des nördlichen Bereiches wurden vom Fluss weggeschwemmt.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Zustand:

Die Baustrukturen der Kastellmauer mit Eck- und Zwischentürmen zeichnen sich unter den Feldern ab und sind klar bei Luftaufnahmen erkennbar. Teile des nördlichen Lagerareals wurden von der Donau weggerissen.

Präsentation:

Hinter dem Hallenbad Enns wurde ein Stück der Umfassungsmauer aufgestellt.

Zeitstellung

Datierung:

173 AD - 205 AD

Datierung aufgrund Erforschung der Truppengeschichte der legio II Italica.

Literatur

Genser 1986, 165ff. H. Vetters in: Kandler-Vetters 1989, 105ff. Ruprechtsberger 1996, 17f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner