Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Schwechat / ALA NOVA

Schwechat / ALA NOVA

Lage

Gemeinde:

Schwechat

Am östlichen Rand des Wiener Beckens liegt 13 km östlich von Wien die Stadt Schwechat, deren Ortsgebiet durch die Flüsse Schwechat-Mühlbach (heute kanalisiert), Schwechat-Wildbach (Mitterbach) und dem Kalten Gang geteilt wird. In der Antike waren diese Flüsse reißende Gewässer; aus den Texten der in Schwechat gefundenen Meilensteine weiß man, dass hier Brücken angelegt wurden.

Denkmäler

Das NO-SW orientierte Kastell, das für Reitertruppen bestimmt war, lag in Klein-Schwechat. Unter dem Alanovaplatz verlief die Via principalis. Streufunde im Bereich der Brauerei südwestlich des Kastells deuten auf einen Vicus hin, der in der Spätantike mit Gräbern belegt wurde. Ein weiteres spätantikes Gräberfeld befindet sich um den Hauptplatz westlich des Kastells. Das Kastell lag auch an einem Straßenknotenpunkt; von der Limesstraße führten zwei Straßen nach Süden, nach Rannersdorf und Richtung Zwölfaxing.

Lateinischer Name:

ALA NOVA
Itinerarium Antonini 248,1. Notitia dignitatum Occ. 34, 7 (ALANOUA) und Occ. 34,18 (ALA NOVA).

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 400 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Genser 1986, 532ff. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 176f. Sauer 2006, 61ff.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner