Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Holz-Erde-Kastell Tulln

Holz-Erde-Kastell Tulln

Lage

Gemeinde:

Tulln

Katastralgemeinde:

Tulln

Kg-Nr:

20189

Denkmäler

Teile der östlichen Wallanlage, die mit einem den Feinden zugewandten Lehmziegelmauer und Liliae (Annäherungshindernisse) ergänzt wurde, liegen unter der restaurierten Porta principalis sinistra im heutigen Marc-Aurel-Park. Die westliche Begrenzung wurde bei der Ausgrabung Ländgasse in Spitzgräben erkannt. Somit ist lediglich die W-O Ausdehnung des frühkaiserzeitlichen Kastells bekannt.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Kategorie:

Kastell
Teile des östlichen Vallum mit Mauer aus Lehmziegeln, Pfostenlöcher der Palisadenbekrönung, Pfostengrube des Holztores, Grabenanlage mit Liliae. Spitzgräben im Westen.

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

Datierung:

81 AD - 117 AD

Vermutlich unter Domitian errichtetes Holz-Erde-Kastell

Phase:

Frühzeit

Forschungsgeschichte

1980 wurden in der Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes (H. Ubl) im Bereich des ehemaligen NÖ. Landeskrankenhauses die östliche Wallanlage angeschnitten. Aufschluss über die Ausdehnung des Holz-Erde-Kastells nach Westen ergab die Ausgrabung des Vereins ASINOE 1992 in der Ländgasse (B. Wewerka).

Literatur

H. Ubl in: Kandler-Vetters 1989, 156. H. Ubl in: Friesinger-Krinzinger 2002², 226ff. 228f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner