Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Zwentendorf / ASTURIS -> Fundkomplex Kastell Zwentendorf -> Ausgrabung Prospektionen

Prospektionen

Allgemeines

Das Areal zwischen dem "Weingartl" und der Ostgrenze der Parzelle 729/4 wurde mit geophysikalischen Methoden untersucht; die Auswertung ergab einen Befund von Mauerwerk, der in der folgenden Ausgrabungen kaum bestätigt wurde (Stiglitz 1975, 11). Im Mittel- und Ostbereich des Kastells wurden keine Ausgrabungen vorgenommen, da hier massive Störungen durch die mittelalterliche Bebauung vorlagen (Stiglitz 1975, 12). Im südöstlichen Bereich wurde ein Gräberfeld des 10./11. Jh. festgestellt.

Grabungsjahr:

1955

Literatur:

Stiglitz 1975, 11f. und Beil. 2.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner