Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Kalkbrennöfen

Kalkbrennöfen

Lage

Gemeinde:

Enns

Katastralgemeinde:

Enns

Kg-Nr:

45102

Denkmäler

In die Terrassenkante nördlich des Legionslagers wurden zum Brennen von Kalk mehrere Kalkbrennöfen gesetzt. Die Öfen waren aus Granitsteinen trocken gesetzt und hatten im oberen Bereich einen Durchmesser von 3,6m, der untere Durchmesser betrug 2,3-2,5m, die Höhe der Öfen bis 2,7m. An der nordwestlichen Seite lagen die Feuerstelle, wie von M. Groller erkannt gegen die Windrichtung. Auf der Sohle von Ofen 2 (Grabung 2008) wurde eine große Menge Kalk dokumentiert. Aus den Verfüllungen und den Brandschichten wurde Fundmaterial des 2. bis 3. Jh. geborgen.

Zustand:

Nach der Dokumentation wurden die nicht vom Straßenbau betroffenen Öfen wieder mit Erde bedeckt.

Kategorie:

Fundstelle
14 Kalköfen

Zeitstellung

Vermutlich um 200 n. Chr. während des Baus des Legionslagers entstanden (Verfüllung)

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

1906 konnte bereits M. Groller zwei Kalköfen nachweisen, die aufgrund von Schotterabbau nur mehr bis 1,5m Höhe erhalten waren. Beim Bau der Anbindungsstraße zur Bundesstraße 1 wurden 2008 vier Öfen freigelegt, die teilweise dem Straßenbau zum Opfer fielen. Die Dokumentation erfolget mit einem 3D-Laserscanner. Östlich und westlich davon kamen je vier weitere Kalköfen zutage.

Literatur

Groller 1908, 114f. Gaheis 1937, 22. FÖ 47, 2008, 44f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner