Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Frühe Gräber Plochbergergründe/Stadelgasse

Frühe Gräber Plochbergergründe/Stadelgasse

Lage

Ortsteil:

Plochbergergründe

Gemeinde:

Enns

Katastralgemeinde:

Enns

Kg-Nr:

45102

Denkmäler

Der früheste Bestattungsplatz im Ennser Raum befand sich südlich der Stadlgasse, westlich der frühen Siedlung. Meist Urnenbestattungen, aber auch Brandschüttungsgräber, Grabstelen und die Basis eines Grabbaus konnten festgestellt werden. Im Osten folgte die frühe Siedlung. Wieweit sich die Gräberstraße nach Westen ausdehnte, ist ungewiss. Inschriftsteine von Grabmonumenten lassen eine Belegung bis um 250 n. Chr. erkennen. Vielfach wurden die Grabsteine als Spolien für Steinkistengräber im spätantiken Gräberfeld Ziegelfeld wieder verwendet.

Kategorie:

Bestattungsplatz
Urnen, Grabbau, Grabreliefs in situ.

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 250 AD

spätes 1. Jh. bis um 250 n. Chr. (Grabbeigaben, Inschriftsteine)

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Die ältere Bezeichnung "Plochbergergründe" geht auf den Meierhof des Schlosses Hohenlohe zurück; hier wurden bereits im 19. Jahrhundert Urnen gefunden. Nachdem in den 70-er Jahren bei der dortigen Ausgrabung von H. Ubl wieder Urnen geborgen worden waren, stellte man 1995 fest, dass nördlich der Stadlgasse kein Hinweis auf Bestattungsplätze gegeben war. Im Hohenlohe-Park konnte der Grabbau einer Ädikula nachgewiesen werden.

Literatur

Vetters 1957. Ubl 1974. Wlach 1990, 8. Ubl 2002, 262.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner