Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Maria Ellend - Regelsbrunn -> Fundkomplex Straße Rohrauer Wald

Straße Rohrauer Wald

Lage

Ortsteil:

Rohrauer Wald

Ortschaft:

Regelsbrunn

Gemeinde:

Scharndorf

Katastralgemeinde:

Regelsbrunn

Kg-Nr:

5111

Denkmäler

Südwestlich der Ortschaft Regelsbrunn wurde von der Limeskommission ein 40 m langes Straßenstück entdeckt, das in der Flucht der Römerstraße von Petronell bis Wildungsmauer liegt. Aus dem Straßenkörper springt eine Fläche von 1m x 1m hervor, die der Ausgräber als Standfläche für einen dort gefundenen Meilenstein deutet. Da die Pflasterschicht sehr seicht lag, wurde sie bereits teilweise von den Grundbesitzern abgebaut.

Zustand:

abgetragen

Kategorie:

Römerstraße
40m gepflasterte Straße

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 433 AD

unbestimmt

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Bei der Straßenforschung der Limeskommission 1900 wurde dieser Befund von M. Groller ergraben. 1899 wurde hier vermutlich ein Meilenstein geborgen, der in einem Weinkeller eingebaut wurde. Die Stelle markierte die Entfernung von sieben Meilen nach CARNUNTUM und ebenso viele nach AEQUINOCTIUM.

Literatur

Groller 1903a, 12f. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 197f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner