Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Maria Ellend - Regelsbrunn -> Fundkomplex Burgus Regelsbrunn / Rohrauer Wald

Burgus Regelsbrunn / Rohrauer Wald

Lage

Ortsteil:

Waldfeld

Ortschaft:

Regelsbrunn

Gemeinde:

Scharndorf

Katastralgemeinde:

Regelsbrunn

Kg-Nr:

5111

Denkmäler

80 Schritte von der entdeckten Römerstraße entfernt wurden zwei Gebäude ausgegraben, die sich in ihrer Ausrichtung am Straßenverlauf orientierten. Der Befund eines rechteckigen Gebäudes von ca. 10m x 10,5m Außenmaß wurde vom Ausgräber als Straßenturm gedeutet. Die Stärke des Bruchsteinmauerwerks betrug 60 cm. Das zweite Gebäude war wesentlich größer (13,40m x mindestens 21m) und konnte in seiner südlichen Ausdehnung nicht erfasst werden.

Kategorie:

Wachtturm
rechteckige Fundamente

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 433 AD

nicht bestimmbar

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Bei der Straßenforschung der Limeskommission 1900 wurde dieser Befund von M. Groller ergraben. H. Zabehlicky spricht aufgrund der Größe von einem Burgus.

Literatur

Groller 1902, 16f. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 195f.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner