Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Maria Ellend - Regelsbrunn -> Fundkomplex Wachtturm Maria Ellend

Wachtturm Maria Ellend

Lage

Ortsteil:

Oberfeld

Ortschaft:

Maria Ellend

Katastralgemeinde:

Maria Ellend

Kg-Nr:

5108

Denkmäler

Südlich von Maria Ellend wurden die Fundamente einer Gruppe aus fünf gemauerten Gebäude freigelegt, von denen zwei als Wachtturm mit Nebengebäude interpretiert werden, die knapp nördlich der von M. Groller angenommenen Limesstraße lagen. Der rechteckige, 4,2m x 4,35m große Turm war von einer 60cm starken Mauer im Geviert von 8,2m x 9,7m umgeben. Das dem umzäunten Turm zugerechnete Nebengebäude hatte die gleiche Ausrichtung und war 3,5m x 3,2m groß; der Ausgräber stellte dieselbe Bauweise fest.

Zustand:

eingeebnet

Kategorie:

Wachtturm
rechteckige Fundamente; umgebende Mauer im Geviert; Nebengebäude

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 433 AD

nicht bestimmbar

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Bei der Straßenforschung der Limeskommission 1901 wurde dieser Befund von M. Groller ergraben.

Literatur

Groller 1903a, 9ff. Genser 1986, 558ff. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 195f.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner