Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Wien - Hernals

Wien - Hernals

Lage

Ortsteil:

Hernals

Ortschaft:

17. Bezirk

Gemeinde:

Wien

Etwa zwei km vom Legionslager Vindobona entfernt lagen um den Hernalser Kalvarienberg die Lehmabbaustätten.

Denkmäler

Mehrere Ziegeleien wurden im Bereich Steinergasse-Hernalser Hauptstraße-Bartholomäusplatz errichtet, die privat oder von Militäreinheiten betrieben wurden. In der Steinergasse 15 wurde 1975 ein Ziegelofen untersucht, in dem Ziegel für die 14. Legion hergestellt wurden.

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 450 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Neumann 1968, 70ff. Harl 1979, 174f. Genser 1986, 461. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 176f.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner