Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Pöchlarn / ARELAPE -> Fundkomplex Gräberfeld Pöchlarn

Gräberfeld Pöchlarn

Lage

Ortschaft:

Pöchlarn

Gemeinde:

Pöchlarn

Katastralgemeinde:

Pöchlarn

Kg-Nr:

14153

Denkmäler

Während im Westen des Kastells, in Brunn, nur ein einzelner Befund eines Bestattungsplatzes entdeckt werden konnte, befindet sich im Osten im Bereich der Rüdigerstraße ein spätantikes Gräberfeld, das Erdbestattungen, Steinkistengräber und Urnenbestattungen aufweist. Ältere Grabfunde machen eine Belegung des Bestattungsplatzes seit der Gründung des Kastells wahrscheinlich. Die Ausdehnung ist noch nicht gänzlich erfasst.
Vereinzelt wurden auch an der Wienerstraße bereits gestörte Gräber entdeckt, die an der Verlängerung der durch das zerstörte östliche Lagertor führenden Straße liegen.

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Bestattungsplatz
spätantikes Gräberfeld; Grabsteine im Grabkontext; Urnen

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 488 AD

Steindenkmäler ab 2.Jh., Gräberfeld belegt bis 5. Jahrhundert

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Seit dem Humanismus wurden Grabsteine beschrieben, die sekundär in die Kirchenfassade eingemauert oder im Schloss verwahrt wurden. Im Bereich des Friedhofes wurden Grabfunde getätigt. Weitere Grabbefunde unterschiedlicher Zeitstellung an der Rüdigerstraße lassen keine exakte Ausdehnung des Bestattungsplatzes erkennen.

Literatur

Zabehlicky 1979, 174ff. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 124.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner