Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Spätantike Gräber Kristein Ost -> Ausgrabung Parz. 435/1 (18 spätantike Körperbestattungen, mehrphasiges Gebäude, Abfallgruben)

Parz. 435/1 (18 spätantike Körperbestattungen, mehrphasiges Gebäude, Abfallgruben)

Allgemeines

Auf Parz. 435/1 KG Lorch wurde vor der Errichtung eines Einkaufszentrums eine Untersuchung durch das BDA (B. Muschal) angesetzt, die westlich der bis dahin erforschten Zivilstadt liegt.
2004 wurde der westliche Teil der 16.700m² großen Parzelle untersucht. Auf dem 8.000 m² großen Grabungsareal traten im nördlichen Bereich überraschend 18 spätantike Körpergräber auf. Es handelt sich um einfache Erdbestattungen, Beisetzungen in Ziegelplattengräber und Holzsärgen, die in die Spätantike (4. Jh., eventuell auch Anfang 5. Jh.) datiert werden. Es zeigte sich keine Nutzung zu früherer Zeit.
Im Südwesten des Areals wurde ein mehrphasiger Bau freigelegt, der noch zu den westlichen Ausläufern der Zivilstadt gehört. Östlich und nördlich davon fanden sich Abfallgruben, die hauptsächlich mittelkaiserzeitliches Fundmaterial enthielten.

Grabungsjahr:

2004

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 43, 2004, 46 (irrtümlich unter KG Enns geführt).

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung

Fundobjekte:

Gräber: Glasbecher, Glasflaschen, Tongefäße, Münzen, Fibeln, Fingerringe, Ohrringe, Armreifen, Perlenhalskette, Gürtelteile.

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner