Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Gräberfeld Espelmayrfeld/Eichberg -> Ausgrabung Parz. 1175/3 (drei spätantike Bestattungen)

Parz. 1175/3 (drei spätantike Bestattungen)

Allgemeines

Auf Parz. 1175/3 nördlich des Eichberges wurde vor der Errichtung eines Wohnhauses eine Untersuchung durch das BDA (B. Muschal) durchgeführt. Bereits 1990 wurde im NW der Parzelle bei Sondierungen eine spätrömische Bestattung gefunden.
2002 konnte eine Fläche von 200m² untersucht werden. Eine Doppelbestattung und ein weiteres Grab konnten geborgen werden.

Grabungsjahr:

2002

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 42.

Funde

Kategorie:

Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung

Fundobjekte:

Zwiebelknopffibel, spätantike Münze

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner