Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Töpferviertel ", Siedlung südwestlich der "Zivilstadt" -> Ausgrabung Parz. 1151/96 (Wohnhaus A, Öfen, Abfallgruben)

Parz. 1151/96 (Wohnhaus A, Öfen, Abfallgruben)

Allgemeines

Die Parzelle 1151/96 befindet sich im südlichen Bereich der Zivilsiedlung, südlich des sogenannten "Töpferviertels". Vor Baumaßnahmen wurde 2002-2003 eine Untersuchung durch das BDA (H. Ubl, B. Muschal) durchgeführt. Ein mehrräumiges Haus A konnte freigelegt werden, das mehrere Bauphasen aufwies. Durch Pflügen war die oberste Schicht bereits zerstört.
2003 wurden vom BDA (B. Muschal) im nördlichen Bereich der Parzelle Reste von Öfen und Abfallgruben aufgedeckt. Haus A konnte als quadratischer Komplex von 15 x 15m erkannt werden.

Grabungsjahr:

2002-2003

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 41f. FÖ 42, 2003, 42f.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial spätes 2. Jh. bis 4. Jh.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner