Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Parz. 1128/1 (Haus F, Bauphasen, Brandhorizont, Öfen, Abfallgruben)

Parz. 1128/1 (Haus F, Bauphasen, Brandhorizont, Öfen, Abfallgruben)

Allgemeines

Westlich der Zivilstadt, nördlich der Karl-Renner-Straße (B1) und westlich der Lagerhausstraße wurde vor der Errichtung eines Großmarktes die Parz. 1128/1 KG Enns vom BDA (H. Ubl, B. Muschal) 2002 weiter untersucht.
2002 wurde die Häuser C und D vollständig freigelegt, die mehrphasig errichtet worden waren. Strukturen ältester Holzbauphasen konnten nachgewiesen werden. Jüngste Bauphasen, die noch in der "Freilandgrabung 1951-1959" bestanden haben, waren bereits durch Pflügen zerstört.
Das neu entdeckte Haus F folgte nach einer 10m breiten Schotterstraße südlich von Haus C. An dieser lag eine Pfeilerhalle vorgelagert. Um- und Anbauten mehrere Phasen konnten nachgewiesen werden. Die ersten Holzbauten fielen einem Brand zum Opfer. Öfen und Abfallgruben mit Schlackenresten deuten auf eine Buntmetallverarbeitung.

Grabungsjahr:

2002

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 40f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner