Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Parz. 1105/5 (Straße, Platz, Becken)

Parz. 1105/5 (Straße, Platz, Becken)

Allgemeines

Auf Parz. 1105/5 KG Enns wurde vor dem Bau eines Hauses vom BDA (H. Ubl) eine Untersuchung in drei Suchschnitten eingeleitet. Die Parzelle liegt vor der westlichen Lagermauer nahe dem Dekumantor.
Eine Schotterschicht konnte als Straße erkannt werden. Südlich davon wurde unter einer dünnen Schotterfläche ein mächtige Lehmschicht ausgemacht, die römische Funde enthielt. Ein aus vermörtelten Kiesel gebautes Becken wurde angeschnitten. Der Ausgräber spricht von einem möglichen antikem Bauplatz.
Ein Ofen ohne die Möglichkeit einer Datierung wurde freigelegt. Eine Abfallgrube mit römischem bis neuzeitlichem Funden wurde dokumentiert.

Grabungsjahr:

2001

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 39f.

Funde

Kategorie:

Waffen / militärische Ausrüstung

Fundobjekte:

Kleinfunde mit hohem Anteil an Militaria.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner