Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Parz. 1103 (Gebäudekomplex)

Parz. 1103 (Gebäudekomplex)

Allgemeines

Auf Parz. 1103 KG Enns wurde nach einer Umwidmung eine Untersuchung des BDA (H. Ubl) 2000 bis 2001 durchgeführt. Das Wiesenstück liegt zwischen Legionslager und Zivilstadt und wurde bereits in den 80-er Jahren untersucht. Bereits in Sondierungsschnitten konnten die Baustrukturen eines großen Gebäudekomplexes festgestellt werden. An der SW Seite lagen beheizte Räume, die sich um einen größeren Saal gruppierten. Mehrere Bauphasen lassen sich anhand von Heizungsnachbauten feststellen, wobei Schutt von polychromer Wandmalerei zwischen den Estrichen gefunden wurde. Das Gebäude orientierte sich an der aus der porta decumana kommenden Straße, wurde um 200 n. Chr. erbaut und blieb bis in das ausgehende 4. Jh. erhalten.

Grabungsjahr:

2000

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 39, 2000, 39.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner