Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Parz. 1065/10 (Basilika, Fahnenheiligtum, Hütten des 5.Jh.)

Parz. 1065/10 (Basilika, Fahnenheiligtum, Hütten des 5.Jh.)

Allgemeines

Auf Parz. 1065/10 wurde in einer Notgrabung des BDA (H. Ubl) ein Suchschnitt durchgeführt, der im Bereich der östlichen Mauer der Principia und der vorgelagerten Halle verlief. Zwischen Forumsplatz und der südlichen Kammerreihe der Principia war eine Querhalle (Basilika) eingeschoben. Eine 2,6m breite Treppe führte zum Fahnenheiligtum. An die Wangen der Treppe wurden im 3. Jh. Mauern gesetzt, die Nebenräume ergaben. Im 4. Jahrhundert wurde der Platz vor dem Fahnenheiligtum mit Konglomeratsteinen gepflastert. Hier fand M. v. Groller die Marmortafeln der Bauinschrift.
Nach Abheben der verbrannten Dachziegelschicht kamen Pfostenlöcher und Grubenobjekte zutage, die einer germanische Besiedlung des 5. Jh. zuzuweisen sind. 1999 wurde die Ausgrabung abgeschlossen.

Grabungsjahr:

1997-1999

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 36, 1997, 38f. FÖ 37, 1998, 44. FÖ 38, 1999, 43.

Funde

Kategorie:

Plastik

Fundobjekte:

Blitzbündel aus Bronze und Marmorfragment einer Kolossalstatue

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner