Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Canabae legionis Enns -> Ausgrabung Parz. 335/11, 335/10 (Zwei Gebäude mit Platz)

Parz. 335/11, 335/10 (Zwei Gebäude mit Platz)

Allgemeines

1997 wurde auf dem Lösslfeld die Ausgrabung des BDA (H. Ubl) fortgesetzt.
Auf Parzelle 335/11 wurden zwei Häuser ergraben, die in die Parzelle 335/10 bzw. unter die Mühlenstrasse führten. 1998 konnte die Ausgrabung fortgesetzt werden. Die mehrräumigen Häuser hatten z. T. Heizungen und Öfen und waren aus Steinmauern errichtet. Zwischen beiden Häusern konnte ein gepflasterter Platz festgestellt werden.
1999 wurden die antiken Mauern überdeckt.

Grabungsjahr:

1997-1999

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 36, 1997, 33ff. FÖ 37, 1998, 44.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner