Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Vicus Enns -> Ausgrabung Parz. 321 und 322 Stadlgasse (Gebäude)

Parz. 321 und 322 Stadlgasse (Gebäude)

Allgemeines

An der Nordseite der Stadlgasse wurden die Parzellen 321, 322 KG Enns untersucht, da zwei alte Stadln abgerissen wurden. Im Bereich der Unterkellerung führte das BDA (H. Ubl) eine Ausgrabung durch; die Areale lagen neben der nördlich liegenden Parzelle 101, wo in den 70-er Jahren Brandgräber gefunden worden waren.
Mauerzüge, Estriche und Heizungskanäle mehrerer Häuser kamen zutage, die in Steinbauweise oder Fachwerk ausgeführt waren. Die angeschnittenen Befunde setzen sich auf Parzelle 556 und unter den asphaltierten Straßenbeläge fort.

Grabungsjahr:

1995

Literatur:

FÖ 34, 1995, 35.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner