Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Straßenbefunde -> Ausgrabung Parz. 121/2 Borromäerinnen (ältere Holzbauten, Brunnen, Gebäude, Bad, Straße)

Parz. 121/2 Borromäerinnen (ältere Holzbauten, Brunnen, Gebäude, Bad, Straße)

Allgemeines

Auf der Parzelle 121/2 an der Kreuzung Stadlgasse/Bahnhofweg auf den Borromäerinnengründen wurde eine zweite Ausgrabung (nach 1992-1993) durch das BDA (H. Ubl) durchgeführt. Die Grabungsfläche wurde durch eine nach NW verschwenkte Straße geteilt. Beiderseits lagen Wohnbauten mit Heizungen und Apsiden; im SW des westlichen Gebäudes fand sich ein allein stehendes kleines Badegebäude. Im NW des Areals konnten ältere Holzbauten und eine platzartige Erweiterung festgestellt werden. In Brunnen wurde vor einer möglichen Untersuchung durch Baggerarbeiten zerstört.
1995 wurde versucht, den Brunnen freizulegen; nach einer Absicherung konnte der Brunnen bis in eine Tiefe von 9,8 m untersucht werden. Spärliche Kleinfunde kamen zutage. Im Straßengraben wurde ein sehr gut erhaltener Pferdeschuh geborgen.

Grabungsjahr:

1994-1995

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 33, 1994, 438.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial spätes 2. bis 5. Jh. Pferdeschuh

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner