Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Ausgrabung "Zivilstadt" (spätantikes Gebäude, Gräber, Gebäude)

Ausgrabung "Zivilstadt" (spätantikes Gebäude, Gräber, Gebäude)

Allgemeines

1959 wurde die Ausgrabung in der Zivilstadt Enns von W. A. Jenny und H. Vetters im südwestlichen Bereich fortgesetzt.
Das 150 x 70m untersuchte Areal war leicht gegen die Bundesstraße abschüssig. Die Befunde von Gebäuden waren stark zerstört. Ein 20 x 26m großer Bau orientierte sich nicht nach dem übrigen Raster, und wurde aufgrund eines Münzfundes in die postvalentinianische Zeit gelegt. Die darunterliegenden Baustrukturen zeigten starke Zerstörung und wurden in Schnitten erfasst.
Drei beigabenlose Körperbestattungen wurden gehoben.

Grabungsjahr:

1959

Literatur:

PAR 10, 1960, 8ff.

Funde

Fundobjekte:

Kleinfunde

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner