Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Ausgrabung "Zivilstadt" (Gebäudekomplexe, späte Öfen)

Ausgrabung "Zivilstadt" (Gebäudekomplexe, späte Öfen)

Allgemeines

1958 wurde die Ausgrabung in der Zivilstadt Enns von W. A. Jenny und H. Vetters fortgesetzt.
Im südlichen Mittelstreifen wurde südlich des sogenannten "Benefiziarierhaus" ein Streifen von 25 x 90m untersucht. Ein 20 x 70m großer Gebäudekomplex und ein 20 x 20m großer Bau wurden freigelegt.
Im Westen wurden am Rande der Verbauung zwei gut erhaltene Keramikbrennöfen dokumentiert; der größere enthielt spätantike Keramik als Brenngut. In einem 110 x 50m großem Areal kam ein 40 x 50m großes Gebäude zutage.

Grabungsjahr:

1958

Literatur:

PAR 9,1959, 13ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner