Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Ausgrabung "Zivilstadt" (Straßen, Bauten)

Ausgrabung "Zivilstadt" (Straßen, Bauten)

Allgemeines

1951 wurde eine Ausgrabung (W. A. Jenny, H. Vetters) auf dem für Bauvorhaben vorgesehenen Gelände südlich und westlich des Friedhofes St. Laurenz bis zur Bundesstraße 1 angesetzt. 7 Suchschnitte und 3 Flächengrabungen (nördlich der Kirche St. Laurenz) wurden durchgeführt. Gebäudereste und Straßenbefunde konnten erkannt werden, die eine erste Strukturierung der Siedlung erkennen lassen. Bauphasen und mehrere Brandhorizonte wurden ermittelt. Zahlreiches Fundmaterial wurde geborgen.

Grabungsjahr:

1951

Literatur:

PAR 2, 1952, 3ff. Jenny-Vetters 1953.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Werkzeuge und Geräte, Ziegel, Plastik

Fundobjekte:

1500 Fundgegenstände

Aktueller Verwahrort:

Oberösterreichische Landesmuseen - Schlossmuseum

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner