Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Straßenbefunde -> Ausgrabung Bundesstraße Kilometer 19,6 (Straßenbefund, Gebäude, Brandhorizont, Grabsteine, Körperbestattungen)

Bundesstraße Kilometer 19,6 (Straßenbefund, Gebäude, Brandhorizont, Grabsteine, Körperbestattungen)

Allgemeines

Bei Kilometer 19,6 an der alten Bundesstraße wurde 1854 beim Straßenbau ein römerzeitlicher Straßenbefund aufgedeckt. Es ist die Stelle, wo die aus dem Dekumantor führende Straße im spitzen Winkel auf die Limesstraße trifft, die weitgehend dem Verlauf der alten Landstraße folgt. Diese wurde aufgrund von Überschwemmungen seit dem Mittelalter mit tiefen Straßengräben versehen; Überschwemmungen erforderten 1854 ein Umlegen der Straße, die an ihrem nördlichen Rand neu aufgeschüttet wurde.
Westlich und östlich der antiken Straßengabelung schlossen sich Befunde von Häusern an, die im Westen Brandspuren zeigten. Laut den Berichten von Georg Weishäupl wurden hier auch 10 Bruchstücke von Grabsteinen mit Inschriften und menschliche Gebeine gefunden.

Grabungsjahr:

1854

Literatur:

Schicker 1933, 99ff.

Funde

Kategorie:

Münzen

Fundobjekte:

Münzen (ab Nerva), Grabsteine

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner