Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Gräber Mitterweg -> Ausgrabung Parz. 1149/1 (Brennofen, Bestattung)

Parz. 1149/1 (Brennofen, Bestattung)

Allgemeines

Im Nordbereich der Schottergrube Spatt wurde auf Parzelle 1149/1 ein römerzeitlicher Ofen im oberen Bereich durch Baggerarbeiten zerstört. Die Anlage hatte einen Durchmesser von 2,4 m und war in eine Lehmfüllung in den anstehenden Schotter gesetzt. Die Wandstärke betrug 30 cm; im Heizkanal fand sich Holzbrand. Zahlreiche Keramikscherben wurden im Umfeld geborgen.
Unmittelbar vor dem Heizkanal wurde eine beigabenlose Bestattung (spätantik? völkerwanderungszeitlich?) geborgen.

Grabungsjahr:

1971

Literatur:

FÖ 10, 1971, 88. PAR 21, 1971, 7f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Keramik

Aktueller Verwahrort:

Museum Lauriacum - Römermuseum in Enns

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner