Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Töpferviertel ", Siedlung südwestlich der "Zivilstadt" -> Ausgrabung Parz. 1151/56 und 1151/57 (Gebäude)

Parz. 1151/56 und 1151/57 (Gebäude)

Allgemeines

1970 wird die Ausgrabung des OÖLM (W. Podzeit) südlich der Schubertstraße auf Parz. 1151/56 und 1151/57 fortgesetzt.
Eine Flächengrabung, die im Westen anschloss, brachte den Befund eines zweiräumigen Gebäudes (Schotterfundamente, Estrich). Das Haus war durch eine Schotterstraße mit einem weiteren westlich davon liegenden Gebäudekomplex getrennt. Zwei Bauphasen konnten festgestellt werden, wobei die letzte Phase dem 3., vielleicht auch 4. Jh. angehört (datiert durch Funde). Der zweite Komplex konnte durch Estriche und Rollsteinfundamente, Hypokausten und Heizkanäle in einer Flächengrabung aufgedeckt werden, der sich in das 3. Jh. datieren lässt. An der Südseite fand sich ein gepflasterter Platz, ein weiterer im Norden knapp an der Schubertstraße.

Grabungsjahr:

1970

Literatur:

FÖ 9, 1966-70, 292. PAR 21, 1971, 5f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Varia-Metall, Ziegel, Plastik

Fundobjekte:

Keramik; Terra Sigillata; Eisen- und Bronzefragmente; sphinxartige Statuette; Ziegel;

Aktueller Verwahrort:

Museum Lauriacum - Römermuseum in Enns

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner