Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Vermessungen (Forum, Straßen)

Vermessungen (Forum, Straßen)

Allgemeines

Das Lagerareal wurde 1930-32 durch J. Schicker vermessen, durch Prof. Gaheis die Straßenzüge und die Gebäude um das "Forum" vermessen.
1929 wurde die aus der porta decumana führende Straße erkundet; sie wurde von A. Gaheis 500m als gerade Fortsetzung der via decumana verfolgt. Hier lagen die damals bekannten Befunde der Zivilstadt und des sogenannten "Forums". Die Straße verläuft in geringem Abstand zur Friedhofsmauer. Nahe der Südecke des Friedhofs bricht die Straße jedoch glatt ab.
1931 wurde von A. Gaheis im Westen der Ausgrabung 1931 eine Querstraße der aus der Porta decumana laufenden Straße angetroffen. Eine weitere Querstraße führt die Ostfront des "Forums" entlang, um auf die Straße zum Transformator (südliche Radialstraße) zu treffen.

Grabungsjahr:

1929-1932

Literatur:

FÖ 1, 1930-34, 128. FÖ 1, 1930-34, 185. Gaheis 1937, 24f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner