Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung südöstliches Lagerareal (Lagermauer)

südöstliches Lagerareal (Lagermauer)

Allgemeines

In der Ausgrabung der Limeskommission (M. v. Groller) im südöstlichsten Areal des Lagers wurde 1919 in Fortsetzung der Ausgrabungen 1904 und 1905 die südöstliche Umfassungsmauer im südlichen Bereich weiter erkundet. Erst in 1,8m Tiefe wurden die Fundamente angetroffen, die 2 bis 2,2 m breit nur 20 cm bis 30cm hoch waren. Die Außenseite konnte nicht untersucht werden.

Grabungsjahr:

1919

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1925b, 178ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Waffen / militärische Ausrüstung

Fundobjekte:

Pfeilspitze, Pilumspitze, Reibschale.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner