Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Straßenbefunde -> Ausgrabung Areal vor der porta principalis dextra (Straßenbefund, Graben, Siedlungsschichten)

Areal vor der porta principalis dextra (Straßenbefund, Graben, Siedlungsschichten)

Allgemeines

Im Anschluss an die Ausgrabung der Limeskommission (M. v. Groller) 1908 wurden vor der porta principalis dextra in mittlerer Entfernung von 27m vom äußeren Grabenrand zwei Schnitte links und rechts der angenommenen Straße angelegt. Im südlichen Schnitt I stieß man in etwa 40 cm Tiefe auf eine Schotterlage von bis 40 cm Stärke, die bis 26m zu verfolgen war. Es folgte ein Gräbchen, das mit humoser Erde mit Fundmaterial (Keramik, Dachziegeln, Eisenfragmente) verfüllt war. Der Graben war 2,4m breit, 50 cm tief und hatte eine Sohlbreite von 59 cm. Es folgten Schotterschichten, vermengt mit Ziegelbruch, Knochen, Münzen und Kleinfunden (eiserne Kette).
Im nördlich liegenden Schnitt II zeigte sich nach Schotterlagen eine weite Mulde, die ebenfalls Dachziegeln und Kleinfunde aufwies. Eine Schotterschicht folgte.

Grabungsjahr:

1908

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1910, 34f. Funde: Groller 1910, 58.

Funde

Kategorie:

Varia-Metall

Fundobjekte:

runde Eisenplatte mit angeschweißtem Öhr mit Gliederkette; Bronzeblech.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner